Gute Schule 2020

„Gute Schule 2020“: 9,76 Millionen Euro für Schulen in Castrop-Rauxel

Das bereits im Juli von der Ministerpräsidentin Hannelore Kraft angekündigte Milliarden-Investitionsprogramm „Gute Schule 2020“ wurde nun offiziell von der Landesregierung vorgestellt.

So werden in den kommenden vier Jahren insgesamt zwei Milliarden Euro bereitgestellt, um marode Schulen umfassend zu sanieren, sie optimal auszustatten oder Plätze im Offenen Ganztag zu schaffen. Die Kommunen können hierzu beim Projektpartner, der NRW.Bank, einen Investitionsantrag stellen. „Das Besondere an dem neuen Programm ist jedoch, dass nicht die Kommunen, sondern das Land die Schulden tilgt“, so die Landtagsabgeordnete Eva Steininger-Bludau. „Dies kommt insbesondere finanzschwachen Kommunen wie unserer Stadt Castrop-Rauxel zugute, die dadurch die Möglichkeit erhält, ergänzend zu den ohnehin anstehenden Investitionen weitere Mittel in die Gebäudestruktur unserer Schulen zu investieren“, so Steininger-Bludau weiter.

Insgesamt bekommt die Stadt Castrop-Rauxel, verteilt auf vier Jahre, aus dem Programm „Gute Schule 2020“ ein Investitionskontingent in Höhe von 9,76 Millionen Euro. „Damit gibt die nordrhein-westfälische Landesregierung einen deutlichen Anschub für kommunale Investitionen in einem Bereich, in dem in den vergangenen Jahren erheblicher Handlungsbedarf sichtbar geworden ist“, sagt Steininger-Bludau.

Neben Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen sollen insbesondere auch Digitalisierungsvorhaben gefördert werden, wie zum Beispiel die Anbindung von Schulen an das Breitbandnetz, der Ausbau von Plätzen im Bereich des Offenen Ganztages an den Grundschulen oder Schulsportanlagen. Welcher Schwerpunkt gesetzt wird, entscheiden die einzelnen Kommunen.

Mit dem neuen Programm verbindet die Landespolitik zwei ihrer großen Handlungsschwerpunkte: einerseits die Unterstützung und Stärkung der Kommunen und andererseits die systematische Verbesserung des Schul- und Bildungssystems zugunsten unserer Kinder und Jugendlichen. Beide Ziele gehören zu den wichtigsten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Weg in die Zukunft unseres Landes.