logotype

Die SPD feiert ihren Geburtstag

150jahreKistenrutsche neben Hüpfburg, Grillwürstchen und Waffelduft, rote Fahnen und eine aufgestellte Chronik über 150 Jahre Parteigeschichte, dieses Bild bot sich den Besuchern der Agora am 01.09.2013. Der SPD Stadtverband Castrop-Rauxel lud zum 150. Geburtstag der Sozialdemokratie ein. „Besonders freue ich mich viele „alte Gesichter" wiederzusehen, Genossen die einen nicht unwichtigen Teil der Geschichte selbst miterlebt haben", erklärt Rajko Kravanja. Und so wurden einige diese Genossen dann auch prompt aufs Sofa gesetzt und hatten die Gelegenheit von früher zu berichten. Minchen Noelle und Anette Delord berichteten ausgiebig und humrovoll aus Zeiten wo Frauen in der Politik noch erstaunen hervorgerufen haben. Danach stellten sich dann Johannes Beisenherz und Burkhard Kapteinat den Fragen des Stadtverbandsvorsitzenden und berichteten von zum Teil harten, aber dafür umso spannenderen Juso-Lehrjahren. Neben dem offiziellen Festakt blieb aber auch genug Zeit für Gespräche, Verpflegung und das Studium der Chronik, welche die Friedrich-Ebert-Stiftung aus Berlin geschickt hat. „Ein anstrengender aber auch sehr schöner Nachmittag", resümiert Rajko Kravanja.

2018  SPD Castrop-Rauxel