molloisch.daniel.3

Hier können Sie den Kandidatenflyer herunterladen (.pdf ca. 2 MB), auf dem nochmal alles zusammengefasst ist.

Zudem finden sie konkrete Punkte in unserem Wahlprogramm unter „3.11 Obercastrop“

Adresse: Christinenstraße 106, 44575 Castrop-Rauxel

Telefonnummer: 0 23 05 / 54 41 08

Emailadresse: daniel.molloisch@rub.de

Homepage www.spd-obercastrop.de

Wahlkreisnummer: 20

Wahlkreis-Name:  Obercastrop

Alter: 35

SPD-Castrop-Rauxel.de: Nenne bitte kurz deine Funktionen in Rat und SPD:

• Stellv. Fraktionsvorsitzender
  • Stellv. Umweltausschussvorsitzender
  • Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss
  • Mitglied im Integrationsrat
  • Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Obercastrop-Mitte
  • Bildungsbeauftragter im SPD-Stadtverband

SPD-Castrop-Rauxel.de: Nenne bitte kurz Deine politischen Schwerpunkt-Themen:

• Umweltpolitik
  • Bildungspolitik
  • Integration von Menschen mit Migrationshintergrund

POLITISCHE ZIELE

SPD-Castrop-Rauxel.de: Was ist das wichtigste Projekt in deinem Wahlkreis, das du vorantreiben willst? Und warum? Und wie?

Daniel Molloisch:

Obercastrop bleibt ein wachsender Stadtteil in den nächsten Jahren. Nach der Schaffung guter Angebote für das Älterwerden im Stadtteil durch den Seniorenwohnpark, müssen jetzt junge Familien einen Anreiz bekommen, in unserem Stadtteil zu wohnen und zu leben. Dazu brauchen wir eine gute soziale Infrastruktur, wie Kindergärten und Schulen. Durch eine nachhaltige Planung müssen diese Einrichtungen zukünftig gesichert werden. Wir wollen der familienfreundlichste Stadtteil werden.

SPD-Castrop-Rauxel.de: Nenne bitte stichpunktartig weitere konkrete Projekte und Ziele, die du und dein Ortsverein im Stadtteil anpacken wollt

1. Begleitung der Bebauung des Scheitensberges

2. Sicherung der Obercastroper Grundschulstandorte

3. Aufwertung der bestehenden Spielplätze, insbesondere am Standort Kreuzstraße in Zusammenarbeit mit dem KiJuPa

4. Einrichtung eines Tempo 30 Abschnittes im Bereich der Karlstraße bis zur Erin-Kampfbahn

5. Unterstützung des weiteren Ausbaus der Offenen Ganztagsgrundschule

6. Schaffung eines Raumes für Bürgerversammlungen und Vereine

7. Einrichtung des Naturlehrpfades im Langeloh

SPD-Castrop-Rauxel.de: Könntest du eines oder zwei davon etwas ausführlicher vorstellen?

Daniel Molloisch:

1. Verbesserung der Verkehrssituation an der Bochumer Straße. Die Straße ist ausgesprochen stark befahren. Trotz der bestehenden Ampel, rollen gerade LKW manchmal einfach über die rote Ampel. Es befinden sich in diesem Bereich das Obercastroper Geschäftszentrum und ein wichtige Schulweg. Über die Ampel hinaus müssen Maßnahmen getroffen werden, die eine Gefährdung von Fußgängern ausschließen.

2. Freiflächen werden in Obercastrop nicht mehr zur Bebauung zur Verfügung gestellt. Eine maßvolle Nachverdichtung wie in den letzten Jahren ist auch weiterhin Ziel unserer Ortsteilentwicklung. Wir möchten allerdings keine weiteren Grünflächen einer Bebauung zuführen.

SPD-Castrop-Rauxel.de: Ergänze bitte den nebenstehenden Satz:
„Ich bin die richtige Wahl für meinen Stadtteil,…“

Daniel Molloisch: „…ich die Chancen und Probleme unseres Stadtteils kenne und sie ergreife und anpacke.“

DAS HABEN WIR POLITISCH ERREICHT

SPD-Castrop-Rauxel.de: Auf welches konkrete Ergebnis eurer Arbeit für den Wahlkreis in den vergangenen Jahren bist du besonders stolz – und warum?

Daniel Molloisch:

Die Bochumer Straße ist das geschäftliche Herzstück unseres Ortsteils. Durch die Anlegung von Radwegen und Querungshilfen konnte diese Landesstraße sicherer gemacht werden. Durch die Einführung einer Parkscheibenregelung ist es uns gelungen, den vorhandenen Parkraum besser zu nutzen.

Die Schulwegsicherung an der Cottenburgstraße konnte ebenfalls durch die Anlage von zwei zusätzlichen Zebrastreifen und den Bau von Angebotsfahrradstreifen erfolgreich abgeschlossen werden.

SPD-Castrop-Rauxel.de: Nenne stichpunktartig einige weitere konkrete Ergebnisse eurer politischen Arbeit!

Daniel Molloisch:

1. Begleitung der Entwicklung des Seniorenwohnparks auf dem ehemaligen Schillersportplatz

2. Nach sieben Jahren Leerstand wurde die Lambertusschule endlich wieder zu neuem Leben erweckt

3. Gemeinsam mit dem Verein Wacker-Obercastrop haben wir für eine Sanierung der Erin-Kampfbahn gesorgt

4. Angebot einer Offenen Ganztagsgrundschule im Ortsteil

5. Die Grünfläche an der Ecke Bochumer Str./ Karlstraße bleibt erhalten

6. Das neue Seniorenzentrum auf dem ehemaligen Schillersportplatz ermöglicht nun das Alt werden im Ortsteil

7. Wanderparkplatz am Naturschutzgebiet Langeloh

8. Renaturierung des Landwehrbachs schafft ein Naherholungsgebiet in der Cottenburgschlucht

9. Erneuerung des Wegesystems im Stadtgarten

BUERGERMEISTERWAHL 2009

SPD-Castrop-Rauxel.de: Ergänze den nebenstehenden Satz! Johannes Beisenherz muss Bürgermeister bleiben,…

Daniel Molloisch: „…er für eine Stadt des sozialen Miteinanders steht.“