Juso-Schnitzeljagd

Juso-Vorsitzender Djan mit den Lückentexten.

Hier findet ihr die die Teilnahmebedingungen, die Aufgabenzettel und den Teilnahmebogen (einfach draufklicken):

➡️ Teilnahmebedingungen ansehen

➡️ Aufgabenzettel herunterladen

➡️ Teilnahmebogen herunterladen

Unsere Jugendorganisation – die Jusos – hat sich für Familien eine ganz besondere Aktion überlegt. Daniel Djan – Vorsitzender der Jusos und Ratskandidat in Ickern – erklärt, wie man einen der vielen Gutscheine gewinnen und damit den Zusammenhalt und den Einzelhandel in der Stadt unterstützen kann.

Für uns alle ist dieses Jahr bisher extrem ungewöhnlich verlaufen. Aufgrund der Kontaktsperre mussten wir unsere direkten sozialen Kontakte einschränken. Viele entdeckten das Briefe schreiben und das gute alte Telefonat wieder.

Besonders hart hat es aber die Kleinsten unter uns getroffen. Viele Kinder konnten ihre Freundinnen und Freunde nicht besuchen, ihre Großeltern aus Vorsicht ebenfalls nicht – und die Eltern mussten mit Kurzarbeitergeld und Arbeitsausfall zurechtkommen. Auch der Einzelhandel spürt bis heute die Nachwirkungen des Lockdowns.

Wir haben uns aus diesen Gründen eine Aktion überlegt, die all diesen Gruppen helfen soll: Eine Schnitzeljagd. Für diese gibt es zwei Routen: Einmal die Route „Nord“ in Ickern, und die Route „Süd“ in der Gegend rund um den Erin-Park und Obercastrop. Für diese Routen habe ich mir zwei kleine Figuren und Geschichten ausgedacht. Im Norden begleitet man Billy Biber auf einen Spaziergang, im Süden genießt man mit Karla Koala ihren Feierabend – ebenfalls bei einem Spaziergang.

Jeder dieser Spaziergänge dauert maximal knapp eine Stunde. Mit den Aufgabenzetteln ausgerüstet, die jeweils aus drei Seiten bestehen, hat man vom 1. bis zum 30. Juni Zeit, alleine oder mit der Familie eine der beiden Routen abzulaufen und den Figuren dabei zu helfen, die gestellten Aufgaben zu lösen. Da geht es dann zum Beispiel darum, eine Steinraupe mit einem selbstbemalten Stein wachsen zu lassen oder die Treppenstufen vor der Marktschule Ickern zu zählen.

Sobald man den Zettel ausgefüllt hat, schickt man diesen zusammen mit dem Teilnahmebogen an uns (entweder postalisch oder per E-Mail) und nimmt dadurch am Gewinnspiel teil. Und damit kommen wir zu dem Clou dieser Aktion. Als Preis gibt es nämlich einen von vielen Gutscheinen von Einzelhändlern aus Castrop-Rauxel zu gewinnen. Diese Gutscheine haben wir alle im Vorfeld besorgt und zusammengestellt, und sind eine tolle Art, unsere vielen Unternehmen vor Ort finanziell zu unterstützen.

Also: Im Prinzip schlägt man damit zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Unternehmen profitieren von der Unterstützung durch die Gutscheine. Und die Familien können ein paar schöne Stunden verbringen und zusätzlich noch zum Beispiel einen gemeinsamen Restaurantbesuch gewinnen.

Steinraupe Hildegard wartet im Erin-Park.