SPD Merklinde gegen neue Ansiedlung in Bochum Gerthe

Die Pläne zur Ansiedlung eines Bodenaufbereiters auf der ehemaligen Philippine-Fläche in Bochum Gerthe lassen bei der SPD Merklinde die Alarmglocken klingeln.

„Schon jetzt ist die Gerther Straße völlig überlastet. Besonders durch Gewerbe auf Bochumer Stadtgebiet hat der LKW Verkehr enorm zugenommen“, so Uwe Manthey, zuständiges Ratsmitglied. „Der LKW Verkehr von zusätzlich 300 LKW pro Tag, würde die Gerther Straße zusätzlich enorm belasten. Das darf nicht passieren.“

Die SPD Merklinde spricht sich daher gegen die geplante Ansiedlung aus und bittet die Verwaltung, alles zu tun, um diese zu verhindern.
Da an der Gerther Straße einige Häuser bekanntlich sehr nah an der Straße stehen, befürchtet der Ortsverein eine weitere starke Beeinträchtigung der Anwohnerinnen und Anwohner. Zusätzlich zur Verkehrsproblematik befürchtet Uwe Manthey eine enorme Beeinträchtigung durch Staubentwicklung. „Der enorme Verkehr, zusammen mit der zu erwartenden Staubentwicklung würde einen Teil des Ortsteils unbewohnbar machen. Das darf nicht passieren“, so Uwe Manthey abschließend.